Ambulanter Pflegedienst Mainterrasse GmbH eröffnet Pflegeberatungsstelle...

Foto: ©Pflegedienst Mainterasse

Weiterer Baustein im Quartiers-Versorgungskonzept 
Ambulanter Pflegedienst Mainterrasse GmbH eröffnet Pflegeberatungsstelle in Hanau–Steinheim

Nach dem erfolgreichen Start der Pflegeberatungsstelle des Ambulanten Pflegedienstes „Mainterrasse“ im Gloria–Palais, Hanau, war für Herrn Manfred Maaß, Geschäftsführer des Ambulanten Pflegedienstes Mainterrasse, schnell klar, dass eine Optimierung der sozialen Infrastruktur auch in Hanau-Steinheim erfolgen sollte, um auch dort für die Bürger in Steinheim und Umgebung eine umfassende und kostenlose Beratung zu Fragen der Pflege und der ambulanten Versorgung anbieten zu können.  Tatsächlich kehrt der ambulante Pflegedienst „Mainterrasse“ zu seinen „Wurzeln“ zurück, denn nach seiner Gründung im Jahr 1995 war das Unternehmen im Pflegezentrum Mainterrasse in der Kirchstraße beheimatet. Doch die Räumlichkeiten wurden schnell zu klein und die Leitung beschloss den Umzug nach Hanau, von wo aus im wesentlichen Hanau und seine Stadtteile mit ambulanter Pflege und Betreuung versorgt wurden. 
So wurde das City-Center am Kurt– Blaum–Platz für viele Jahre Firmensitz für den Pflegedienst „Mainterrasse“.  Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage und des immer größer werdenden Bedarfs an Pflege– und Betreuungsleistungen, wurde der zweite Standort im Gloria–Palais eingerichtet.
In den letzten 20 Jahren hat sich gerade in der Pflegebranche sehr viel verändert. Da der Bedarf an Pflege– und Betreuungsleistungen stark wächst und aufgrund der Gesetzgebung das Leistungsangebot und die vielen unterschiedlichen Versorgungsmöglichkeiten immer komplexer werden, entstehen mittlerweile Versorgungskonzepte, die „quartiersbezogen“ sind. Sie sind für jeden Bürger leichter erreichbar. „Beratung“ wird zu einem immer wichtigeren Angebot, um die möglichst individuelle Form der Pflege und Betreuung auch in Anspruch nehmen zu können.
Der Ambulante Pflegedienst „Mainterrasse“ hat durch den Umzug vom Kurt – Blaum – Platz in die Doorner Straße 53g (ehemals Ulbrich–Wohndesign) in Steinheim einen Ort gefunden, der allen, die Information oder auch Hilfe benötigen, unverbindliche Beratung bietet. Ratsuchende erfahren, welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt und was die individuell beste Lösung darstellt. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr.